Startseite Icon Werkverzeichnis

SINFONISCHE MUSIK, ORCHESTERMUSIK  

M.I.W. - Oper in drei Akten

begonnen im Oktober 2015, in Arbeit
Libretto: Sonja Pustak
Personen der Handlung:
Ritchie/Casanova 6.0, Tenor
Andy, Bass
Angie/Barbie 084, Sopran
Sabrina, Alt
James/Margerie, hoher Tenor oder tiefer Alt
Kevin, hoher Tenor
Kim, tiefer Alt
Der Vertreter, Bariton
Chor (Männer, Frauen und gemischt, max. SSAATTBB)
Tänzerinnen und Tänzer
Orchester: 2 Fl(2.Picc)/2 Ob(2.EH)/2 Klar in B (1.Es,2.Bass)/AltSax(TenSax)/2 Fgt (2.K-Fgt) - 3 Hrn in F/3 Trp in B/3 Pos/Tba - Schlgw (3 Sp)/Pk - Hrf - E-Piano/Synth - E-Git/Koto - E-Bass - Str min 6/6/4/4/2 (2. 5sait)
Dauer: abendfüllend

Zwei Stücke für großes Orchester nach Lyrik von Bashó

entstanden 1999 bis 2001
Besetzung: 2(2.auch Picc)-2(2.auch E-Hrn)-2(2.auch Basskl)-2(2.auch KFgt) / 4-3-3-1 / Perc / Hrf / Str (möglichst 15-12-10-10-6)
Sätze: 1.Frühling     2.Herbst
Dauer: ca. 12 min
Widmung: keine
Uraufführung: noch offen
Partiturseite

Triptychon

entstanden: 1995 bis 1998
Besetzung: SoprSolo, BarSolo, 2(2.auch Picc)-2-2-2 / 2-2-2-1 / Perc / Hrf / Str: 10-8-6-4-3
Sätze: 1."Im Anfang war das Wort" (Joh 1,1-18) Introduktion und Arie für Sopran-Solo, Oboe, Harfe, Schlagzeug und Streichorchester - 2. "Das Wort vom Kreuz" (1.Kor 1,18-31a) Vorspiel, Arie und Epilog für Bariton-Solo, Viola, Harfe, Schlagzeug und Blasorchester - 3. "Die Vision vom Himmlischen Jerusalem" (Offb 21,1-8; 22,1-4.17) Vorspiel, Duett und Epilog für Sopran-Solo, Bariton-Solo und Großes Orchester
Dauer: 12 min + 11 min + 27 min = ca. 50 min
Widmung: keine
Uraufführung: noch offen

7 Biblische Szenen für Streichorchester

entstanden: 1992/93
Besetzung: 6-5-4-3-2
Sätze: Die Erschaffung der Welt (Gen 1,1-3) - Gottverlassenheit-Heilsgewissheit (Ps 22) - Feuerofenpassacaglia (Dan 3) - Gottesknechtsprophetie (Jes 53) - Die Auferweckung des Lazarus (Joh 11) - Pfingsten (Apg 2) - Das Himmlische Jerusalem (Offb 21, 9-21)
Dauer: ca. 18 min
Widmung: keine
Uraufführung: noch offen

Rhapsodie für Oboe und Orchester

entstanden: 1990
Besetzung: 2-2-2-2 / 2-2-2-0 / SoloOb / Perc / Str
Dauer: ca. 8 min
Widmung: Harald Hörth
Uraufführung: noch offen

Concertino für sieben Soloinstrumente und Streichorchester

entstanden: 1989
Besetzung: Soli: Fl, Klar(B), Trp (B), Pos, Perc, Vla, Vlc; Str-Orch: 4-4-2-2-2
Dauer: ca. 6 min
Widmung: Herwig Reiter
Uraufführung: noch offen

Konzert für Gitarre und Streichorchester

entstanden: 1984
Besetzung: Sologitarre, 6-6-4-4-2
Sätze: andante poco mesto-allegro - adagio cantabile - molto vivace
Dauer: ca 14 min
Widmung: keine
Uraufführung: 14.5.1990 durch Christian Eichhorn und das Wiener Streichorchester unter Bernhard Steiner im LZK Ursulinenhof, Linz. Folgeaufführung am 16.5.1990 im Preyner-Konservatorium, Wien IV.

Petite Piece Concertate

entstanden: 1984
Besetzung: 2-2-0-2 / 2-2-2-0 / Solo-Klar / Pk / Str.
Dauer: 5 min
Widmung: keine
Uraufführung: noch offen

Bühnenmusik zu Johann Nestroys Posse "Tritsch-Tratsch"

entstanden: 1982/83
Besetzung:  Gesangssolisten,  gem. Chor (SAB), 1-0-1-1 / 0-0-0 / 2-0-0-0 / Klav, Pk, Glsp
Sätze: Ouverture - Eingangschor - Couplet - Lied - Duett - Chor - Quodlibet - Schloßchor - Schlußtanz
Dauer: ca. 25 min
Widmung: Elfriede Dallinger
Uraufführung: 6.7.1983 durch Solisten, Schulchor und Schulorchester des BG/BRG Linz-Urfahr-Peuerbachstraße unter Roswitha Schwab im Pfarrsaal Herz-Jesu, Linz-Urfahr

zurück   |   nach oben