Startseite Icon Werkverzeichnis

"Über den Sommer" - ein neuer Liederzyklus

Zur Zeit arbeite ich an einem Liederzyklus für eine mittlere Singstimme und Klavier zum Thema Sommer. In den letzten Tagen, die ich in Lindau am Bodensee verbracht habe, sind zwei Lieder zu diesem Zyklus entstanden:


"Mörder Sommer"

nach einem Text von Wolfdietrich Schnurre, das eher frei und rezitativisch gehalten ist,

und

"sommerlied"

nach einem Gedicht von Ernst Jandl, das ich gemäß der eindeutigen Aussage bewusst einfach gestaltet habe. Zu diesem Lied habe ich auch eine Fassung für Singstimme, Gitarre und Klavier hergestellt, die dem Ensemble "trio voccord Nürtingen" gewidmet ist.
Hier können Sie die ursprüngliche Fassung dieses Liedes im pdf-Format ansehen bzw. downloaden.

Während meines Aufenthalts in Bad Aussee Anfang August sind weitere zwei Lieder entstanden, ein drittes habe ich begonnen zu skizzieren:

"Heumatt"

virtuose Klaviergirlanden umranken die einfachen, etwas seltsamen Wortspiele Rose Ausländers.

"Spätsommer"

nach Rose Ausländer ist ein leicht dahinfließendes, im zweiten Teil aber stark akzentuiertes, rezitativisches Lied

"Sommerabend" 

nach Rainer Maria Rilke skizziere ich gerade. Dabei fasziniert mich die ausdrucksstarke und überaus fließende Sprache Rilkes.

In den letzten beiden Tagen habe ich den Zyklus fertiggestellt. Neben der Vollendung von Rilke's "Sommerabend sind noch folgende beiden Lieder entstanden:

"Sommerabende"

nach einem Text von Klabund sowie

"der sommer geht"

von Peter Härtling. Dieses habe ich deftig mit an Jazz angelehnten Harmonien und  allabreve-Rhythmen gestaltet.

Die endgültige Zusammenstellung finden Sie im Werkverzeichnis/Lieder.