Startseite Icon Werkverzeichnis

Webtagebuch zur Entstehung von Liedern nach RosMarin

26. März 2004: Die Autorin RosMarin hat mir liebenswürdigerweise einige ihrer Gedichte zur Vertonung freigegeben. Im Entstehen ist ein Liederzyklus für hohe Frauenstimme und Harfe.

28. März 2004: Heute Abend hat mich ein sehr prägnantes Gedicht sofort angesprochen, und innerhalb kürzester Zeit ist eine Vertonung dazu entstanden:

ALS

Als du mich berührtest
Fühlte ich's wie Licht
Durch meine Seele fluten
Ein leiser Frühlingshauch
Zärtlich deine Küsse
Honigduft vom Blütenstrauch
© by RosMarin

29. März 2004: Ich habe gerade die Partitur-Reinschrift des gestern komponierten Liedes in den Computer eingegeben -> hier ein Blick auf die 1. Partiturseite (pdf)

31. März 2004: Heute Mittag habe ich ein zweites Gedicht zur Vertonung skizziert:

SUCH' DIE WELT

Such die Welt im
Wassertropfen
Schau' sie an
Wenn die Sonne
Sich darinnen bricht
Der Wind sie bewegt
Des Nachts
Die Sterne funkeln
Der Vollmond spielt sein Spiel
Und ein Kind staunend singt
Dein Lied
© by RosMarin

Gleichmäßige "Tropfen" der Harfe bilden das rhythmische Gerüst. Die simplen Melodielinien werden durch vereinzelte Glissando-Einwürfe und Bass-Akzente konterkariert. Wie in "Als" herrscht eine erweitert tonale, im Grunde recht einfache Tonsprache vor. -> Skizze

1. April 2004: Die Partitur-Reinschrift des gestern entstandenen Liedes ist fertiggestellt -> hier eine Kostprobe (pdf)

4. April 2004: Erste Ideen zur Vertonung des nachstehenden Gedichtes "Wie dieser Wein" geistern durch meinen Kopf. Die besten Ideen habe ich für den Schluss des Textes, der Anfang ist noch offen:

WIE DIESER WEIN

Sonnendurchflutet
Rot das Dach
Schweigend sitzen wir
Hand in Hand
Trinken süßen Wein

Schauen in den Himmel
Blau wie deine Augen
Goldfunken auf deinem Haar
Geheimnisvoll Geflimmer
Auch auf deiner Haut

Mein Herz wird schwer
Und rot
Wie dieser Wein
© by RosMarin

 

24. April 2004: Endlich! Nach langer Durststrecke bin ich wieder einmal von der Muse geküsst worden! Das vor mehr als drei Wochen begonnene Lied "Wie der Wein" habe ich heute endlich fertiggestellt! -> Skizze
Außerdem habe ich ein weiteres Lied zu folgendem Gedicht vollendet:

SCHNEE

Unschuldig träumt er in den Zweigen
Der frostigen Bäume
Wölbt zärtlich sich auf weichen Straßen
Sonne hinter den Wolken
Zaubert goldenes Licht auf glitzernd Weiß
Spiegelt die Erde im Widerschein
Ihrer Macht

Lautlos rasen Autos darüber
Fremdkörper
Zerstörte Harmonie
© by RosMarin

Quasi wie eine Passacaglia ziehen sich über ein sehr langsames zweitaktiges Bass-Motiv langgezogene Melodielinien, die nur kurz vor Schluss durch einige aufgeregte, rezitativische Töne ("Fremdkörper") unterbrochen werden. -> Skizze

25. April 2004: Heute habe ich die Reinschrift von "Wie der Wein"  und "Schnee" beendet. Von letzterem können Sie hier eine Partiturseite ansehen (pdf).

6.Mai 2004: Endlich wieder ein Anstoß zum Komponieren! Am frühen Abend entstanden die ersten Skizzen zum letzten Gedicht des geplanten Liderzyklus "Tränenrote Rose":

TRÄNENROTE ROSE

Sie war wie eine Rose
Die leuchtet aus dem
Schnee hervor

Krank trankst du ihre
Blütendüfte
Bis sie dann Blatt um Blatt
Für dich verlor

Und diese rote Rose
Leuchtet nicht mehr aus dem
Schnee

Sie ist ertrunken
An der Liebe und
Tränenrot erblüht im Schnee
Ein See

© by RosMarin

Über eine gleichmäßige Achtelbewegung der Harfe, die nur durch gelegentliche Akzentglissandi unterbrochen wird, erheben sich kurze, zumeist seufzerische Motive in der Singstimme. Erst der letzte Abschnitt bring noch einmal einen etwas heftigeren Gefühlsausbruch, während der Schluss noch nicht fertig skizziert ist - wie wird der See wohl aussehen ... ? -> Skizze

7.Mai 2004: Die Skizzierung des letzten Liedes ist jetzt abgeschlossen - der Schluss kulumiert in mehreren Harfenglissandi und endet trotzdem leise, quasi in stiller Ergebung - ein alles kühlender See. -> Schluss der Partitur (pdf)

Fortsetzung folgt ...

zurück  |  nach oben