Startseite Icon Werkverzeichnis

Lieder nach Texten von Hans Magnus Enzensberger für Sopran und Klavier

Eher zufällig stieß ich vor kurzem auf einen jüngst erschienenen Auswahl-Gedichtband von Hans Magnus Enzensberger. Darin faszinierte mich sofort ein bestimmtes Gedicht, nämlich "Windgriff" aus dem Jahre 1965 und ich begann mit wachsendem Interesse die anderen Gedichte zu studieren. Bei Enzensberger fasziniert mich die durchwegs streng formale und doch äusserst lebendige Konzeption sowie der unglaublich schöne Klang seiner "Miniaturen".
Folgende Gedichte habe ich zur Vertonung ausgewählt:
1) Der Krieg, wie
2) Alte Heimat
3) Windgriff
4) Die Visite
Windgriff habe ich am 5.September zu skizzieren beginnen und eine Woche später vollendet.
Am 13.9. 2001 entstand - unter dem starken, erschütternden Eindruck der Terror-Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington das Lied Der Krieg, wie (mit präpariertem Klavier) als eine Hommage an die Terror-Opfer.
Das sehr nachdenkliche und äusserst polemische Gedicht Die Visite habe ich am 18. und 19. September vertont. Dem selben Zeitraum enstammen die ersten Überlegungen zur Vertonung des sehr textreichen Gedichts Alte Heimat.
Die Komposition der Lieder beendete ich etwa Mitte Oktober; nun liegt auch die Reinschrift im Computersatz vor - dank Capella 4.0!

zurück