Startseite Icon Werkverzeichnis
1. Partiturseite zum Lied: "Der Krieg, wie" nach einem Text von Hans Magnus Enzensberger, entstanden am 13.9.2001; gewidmet den Terror-Opfern von New York und Washington vom 11.September 2001
Der Krieg Wie - Partiturseite

Der Krieg, wie

(Hans Magnus Enzensberger)

Er glitzert wie die zerbrochene Bierflasche in der Sonne an der Bushaltestelle vor dem Altersheim

Er raschelt wie das Manuskript des Ghostwriters auf der Friedenskonferenz

Er flackert wie der bräunliche Widerschein des Fernsehers auf den somnambulen Gesichtern

Er riecht wie der Stahl der Maschinen im Fitness-Studio wie der Atem des Leibwächters auf dem Flughafen

Er röhrt wie die Rede des Vorsitzenden Er bläht sich wie die Fatwah im Munde des Ajatollah

Er zirpt wie das Videospiel auf der Diskette des Schülers Er funkelt wie der Chip im Rechenzentrum der Bank

Er breitet sich aus wie die Lache hinter dem Schulhof

Atem

raschelt

bläht sich

riecht

wie

(der auf dieser Seite der Skizze verwendete Text ist rot eingefärbt)